ALTKREUZ-ABGABESTELLE

Anno Weihs, logo, kreuz, kreuze, alte kreuze, cross, recycling

 

Sammelstellen für alte, gebrauchte oder defekte Gegenstände und Geräte sowie für unterschiedliche Rohstoffe gibt es heutzutage an jeder Ecke. Angefangen bei Elektrogeräten und Leuchtstoffröhren über Batterien, Altpapier und Altglas bis hin zu Sammelstellen, die für einen sozialen Zweck bestimmt sind, wie z. B. Kleidung, Schuhe und Brillen.

 

 

 

Allen Sammelstellen gemein ist, dass sie dazu dienen, nicht mehr Benötigtes, Ausrangiertes oder nicht mehr Funktionstüchtiges zu sammeln und einer nachhaltigen Weiterverwendung zuzuführen. Dazu werden die gesammelten Objekte vornehmlich getrennt nach ihrer Materialität gesammelt, um eine möglichst hohe Rückgewinnung der Rohstoffe zu erzielen.

 

Letztendlich ist der Nachhaltigkeitsgedanke das erklärte Ziel dieses Systems. Das Gesammelte soll möglichst in einem hohen Maße wieder dem Produktionskreislauf zugeführt werden, um somit Müll zu vermeiden und Rohstoffe und Energie einzusparen.

 

Solange es sich um reine Gebrauchsgegenstände handelt, ist dieser angestrebte Kreislauf ein emotionsloses und auf rein ökonomische und ökologische Gesichtspunkte basierendes Konzept

 

 

 

Anno Weihs, kreuz, kreuze, alte kreuze, cross, old cross, kruzifix

Schon anders wird es, wenn es um Gegenstände geht, die zwar in ihrer Funktion und ihrem Nutzen nach keine Verwendung mehr finden, aber für uns noch eine hohe emotionale Bedeutung haben.

 

Alte Familienfotos oder Bücher die man zu besonderen Anlässen geschenkt bekommen hat gibt man nicht einfach zum Altpapier. Genauso geht es uns mit vielen anderen Dingen, die sich im Laufe der Jahre im Familienbesitz angesammelt haben.

 

Eine dritte Komponente kommt hinzu, wenn ein Gegenstand neben dem materiellen und emotionalen Wert auch noch einen spirituell Wert besitzt.

 

Hier setzt das Projekt Altkreuz - Abgabestelle an.

 

Weitere Informationen über das Projekt finden sie hier    www.altkreuze.info


Einzelne Kreuze können Sie gerne per Post oder Paketdienst an folgende Adresse schicken:

 

Anno Weihs

Zum Kortenrott 10

58710 Menden

 

Sie bekommen eine Benachrichtigung, sofern das Paket bei mir angekommen ist.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nur ausreichend frankierte Pakete und Päckchen annehmen kann.